Zum 5. Mal die Königswürde errungen

Sonntag, 29. September 2024

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf
eingesendet von: Text: Christian Klein – Bild: Markus Feuser

Bereits seit 59 Jah­ren ist Uli Dold Mit­glied der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Ers­dorf-Alten­dorf In die­ser Zeit hat der 76-jäh­ri­ge im Ver­ein vie­le Ver­än­de­run­gen erlebt und begleitet.

Als 2. Schieß­meis­ter ist er heu­te noch im Vor­stand aktiv und als Haupt­mann führt er die Schüt­zen in Fest­zü­gen an. Im nächs­ten Jahr wird er die­ses Amt jedoch nicht wahr­neh­men kön­nen, denn nach­dem er am 21. Sep­tem­ber den Holz­vo­gel von der Stan­ge hol­te und am 22. zum Schüt­zen­kai­ser gekrönt wur­de, freut er sich für die kom­men­de Sai­son über ande­re Aufgaben.

Er setz­te sich gegen eine Mit­be­wer­be­rin und drei Mit­be­wer­ber durch und hat­te zuletzt das nöti­ge Quänt­chen Glück. Bereits zum fünf­ten Mal errang er die Königswürde.

Die mitt­ler­wei­le über 20-mit­glie­der­star­ke Jugend­ab­tei­lung der Schüt­zen­bru­der­schaft ermit­tel­te drei wei­te­re Majes­tä­ten: Anto­nia Imgrund behaup­te­te sich gegen ihre Zwil­lings­schwes­ter Johan­na und wur­de neue Jung­schüt­zen­prin­zes­sin. Schü­ler­prinz wur­de Luis Gran­de­rath, der mit dem 73. Schuss des Luft­ge­wehrs den höl­zer­nen Schü­ler­prin­zen­vo­gel erleg­te. Er gewann damit gegen sei­ne 4 Mit­strei­ter. Beim jüngs­ten Schüt­zen­nach­wuchs set­ze sich Mara Tuschen gegen ihre drei Mit­be­wer­ber durch und wur­de die neue Bam­bi­ni­prin­zes­sin. Hier reich­te der 26. Tref­fer mit dem Lasergewehr.

Neue Bür­ger­kö­ni­gin wur­de Yvonne Rei­ser. Zur Krö­nung am frü­hen Sonn­tag­abend begrüß­te Bru­der­meis­ter Hen­drik Beer im Alten­dor­fer Schüt­zen­haus vie­le Besu­cher – unter ihnen das Bezirks­kö­nigs­paar Mar­cel Eich und Manue­la Enders (Rhein­bach), sowie die Bezirks­ma­jes­tä­ten aus den eige­nen Rei­hen: Bam­bi­ni­prin­zes­sin Nele Tuschen und Schü­ler­prin­zes­sin Cla­ra Klein.

Die stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­te­rin Aria­ne Stech und der Ers­dor­fer Orts­vor­ste­her Fer­di Koll gra­tu­lier­ten den neu­en Wür­den­trä­gern und lob­ten das Enga­ge­ment der Schüt­zen­bru­der­schaft und die umfang­rei­che Kin­der- und Jugendarbeit.