Am letzten Freitag im September richtete die St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf bereits zum vierten Mal den Art Afternoon aus.
27 kleine und große Künstler ab 8 Jahren waren der Einladung ins Altendorfer Schützenhaus gefolgt, um mit Unterstützung des Jugendteams der Schützenjugend Kunstwerke in Acryl zu malen. Viele der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen waren bereits dabei, als der Kreativnachmittag während der Corona-Pandemie erstmalig stattfand. Jugendleiterin Helga Klein sagte an, welcher Pinsel und welche Farbe gerade benötigt wurden und zeigte, mit welcher Technik das Bild entsteht.
Schritt für Schritt begleiteten Johanna Imgrund, Hendrik Beer, Simon Reiser und Christian Klein die Teilnehmenden durch die einzelnen Phasen des Kunstwerks. Es wurden Farben nachgereicht, Tipps gegeben und es wurde unterstützt, wenn es nötig war. Das Motiv des Nachmittags war ein Himmel mit Sonnenuntergang, Wald und Heißluftballons.
Für Getränke und Snacks war natürlich gesorgt und in der Pause gab es beim gemeinsamen Gruppenspiel mit Jungschützenmeister Christian Klein die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und frische Luft zu schnappen.
Derweil wurden Bilder, die noch etwas feucht waren, für die nächsten Arbeitsschritte trockengeföhnt. Offene Angebote für Kinder und Jugendliche bietet die Schützenjugend bereits erfolgreich seit neun Jahren an. Neben adventlichen Angeboten und der Osterfreizeit ist der Art Afternoon fester Bestandteil des Jahresprogramms.