Nachwuchskünstler in Altendorf

Dienstag, 1. Oktober 2024

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf
eingesendet von: Text und Foto: Christian Klein

Am letz­ten Frei­tag im Sep­tem­ber rich­te­te die St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ju­gend Ers­dorf-Alten­dorf bereits zum vier­ten Mal den Art After­noon aus.

27 klei­ne und gro­ße Künst­ler ab 8 Jah­ren waren der Ein­la­dung ins Alten­dor­fer Schüt­zen­haus gefolgt, um mit Unter­stüt­zung des Jugend­teams der Schüt­zen­ju­gend Kunst­wer­ke in Acryl zu malen. Vie­le der teil­neh­men­den Kin­der und Jugend­li­chen waren bereits dabei, als der Krea­tiv­nach­mit­tag wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie erst­ma­lig statt­fand. Jugend­lei­te­rin Hel­ga Klein sag­te an, wel­cher Pin­sel und wel­che Far­be gera­de benö­tigt wur­den und zeig­te, mit wel­cher Tech­nik das Bild entsteht.

Schritt für Schritt beglei­te­ten Johan­na Imgrund, Hen­drik Beer, Simon Rei­ser und Chris­ti­an Klein die Teil­neh­men­den durch die ein­zel­nen Pha­sen des Kunst­werks. Es wur­den Far­ben nach­ge­reicht, Tipps gege­ben und es wur­de unter­stützt, wenn es nötig war. Das Motiv des Nach­mit­tags war ein Him­mel mit Son­nen­un­ter­gang, Wald und Heißluftballons.

Für Geträn­ke und Snacks war natür­lich gesorgt und in der Pau­se gab es beim gemein­sa­men Grup­pen­spiel mit Jung­schüt­zen­meis­ter Chris­ti­an Klein die Mög­lich­keit, sich sport­lich zu betä­ti­gen und fri­sche Luft zu schnappen.

Der­weil wur­den Bil­der, die noch etwas feucht waren, für die nächs­ten Arbeits­schrit­te tro­cken­ge­föhnt. Offe­ne Ange­bo­te für Kin­der und Jugend­li­che bie­tet die Schüt­zen­ju­gend bereits erfolg­reich seit neun Jah­ren an. Neben advent­li­chen Ange­bo­ten und der Oster­frei­zeit ist der Art After­noon fes­ter Bestand­teil des Jahresprogramms.