Bezirksverband Voreifel ermittelte die neuen Bezirksmajestäten 2024/2025

Sonntag, 17. November 2024

Berichts-Kategorie: Bezirksverbände
Bezirk: Bezirksverband Voreifel
eingesendet von: Walter Honerbach

In die­sem Jahr fei­er­ten die Schüt­zin­nen und Schüt­zen des Bezirks­ver­ban­des Vorei­fel am 26. und 27. Okto­ber bei trü­bem Herbst­wet­ter ihr Bezirks­schüt­zen­fest, das von der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Vil­lip aus­ge­rich­tet wur­de. Sams­tag und Sonn­tag tra­fen sich die Mit­glie­der der betei­lig­ten Bru­der­schaf­ten aus Ade­ndorf, Ersdorf/Altendorf, Ober­drees, Rhein­bach, Vil­lip und Wormers­dorf, um die neu­en Bezirks­ma­jes­tä­ten und die bes­ten Ein­zel­schüt­zen und Mann­schaf­ten aus ihren Rei­hen zu ermitteln.

Der Sams­tag stand dabei ganz im Zei­chen der Ein­zel- und Mann­schafts­wett­be­wer­be. Der Sonn­tag begann um 13.30 Uhr mit einer Andacht in der Kir­che St. Simon und Judas Thad­dä­us in Vil­lip, die von Pfar­rer Micha­el Max­ei­ner zele­briert wur­de. Die Andacht ende­te mit der Über­ga­be der Bezirks­stan­dar­te an die aus­rich­ten­de Bru­der­schaft durch den Bezirks­bun­des­meis­ter Wal­ter Honer­bach, der von der noch amtie­ren­den Bezirks­schü­ler­prin­zes­sin Cla­ra Klein tat­kräf­tig unter­stützt wurde.

Nach dem Ein­tref­fen der Schüt­zen in der Vil­li­per Schüt­zen­hal­le und der Eröff­nung des Fes­tes durch den Bezirks­bun­des­meis­ter Wal­ter Honer­bach begann für die amtie­ren­den Majes­tä­ten der Bru­der­schaf­ten der wich­tigs­te Teil des Tages. Span­nen­de Schieß­wett­be­wer­be, ein unter­halt­sa­mes Pro­gramm für die Jugend und die Erwach­se­nen am Nach­mit­tag und gute Gesprä­che in gesel­li­ger Atmo­sphä­re bil­de­ten den Rah­men für ein rund­um gelun­ge­nes Bezirks­schüt­zen­fest 2024.

Beson­ders herz­lich begrüß­te Wal­ter Honer­bach die noch amtie­ren­den Bezirks­ma­jes­tä­ten des BV Vorei­fel, das Diö­ze­san­kö­nigs­paar 2023/2024 Frank und Lucy Nagel­schmidt, das Bezirks­kö­nigs­paar des BV Bonn Mar­tin und Rena­te Murk, den stell­ver­tre­ten­den Bür­ger­meis­ter der Stadt Rhein­bach Kal­le Kerst­holt und den Ehren­be­zirks-Bun­des­meis­ter Hans-Peter Met­ter­nich. Der Bun­des­kö­nig Björn Karow und der Diö­ze­san­kö­nig Ralph Schä­fer folg­ten mit Abord­nun­gen eben­falls der Ein­la­dung und beglück­wünsch­ten am Abend die neu­en Bezirksmajestäten.

Kurz vor der Sie­ger­eh­rung gaben die schei­den­den Majes­tä­ten die Insi­gni­en ihrer Ämter an den Bezirks­bun­des­meis­ter zurück, um sie anschlie­ßend den neu­en Wür­den­trä­gern über­rei­chen zu kön­nen. Der Bezirks­bun­des­meis­ter dank­te den Majes­tä­ten für die Zeit ihrer Regent­schaft und die wür­di­ge Ver­tre­tung als Reprä­sen­tan­ten des Bezirks­ver­ban­des bei zahl­rei­chen Ver­an­stal­tun­gen in Nah und Fern auf das Herzlichste.

Nach Stun­den der Unge­wiss­heit konn­ten dann gegen 18.30 Uhr die Sie­ger der Ein­zel- und Mann­schafts­wett­be­wer­be bekannt gege­ben wer­den und die neu­en Bezirks­ma­jes­tä­ten unter dem Bei­fall der Schüt­zen­fa­mi­lie und der Ehren­gäs­te die Zei­chen ihrer Regent­schaft ent­ge­gen­neh­men. Vor­ge­nom­men wur­den die Ehrun­gen durch den Bezirks­bun­des­meis­ter, die Bezirks­schieß­meis­ter und des Bezirksjungschützenmeisters.
Bezirks­kö­ni­gin im Bezirk Vorei­fel wur­de sicht­lich hoch erfreut und glück­lich Dr. Eve­lyn Mros aus der St. Sebas­tia­nus und St. Huber­tus Schüt­zen­bru­der­schaft Rhein­bach, die den Wett­be­werb für sich ent­schei­den konn­te. Das erfor­der­te sehr viel Moti­va­ti­on, Fleiß, ein inten­si­ves Trai­ning und gute Ner­ven. Eve­lyn Mros setzt sich auch dar­über hin­aus als Mit­glied des Vor­stan­des der Bru­der­schaft und im Vor­stand des Bezirks­ver­ban­des Vorei­fel tat­kräf­tig ehren­amt­lich für das Schüt­zen­we­sen ein. Als Bezirks­schüt­zen­kö­ni­gin ver­tritt sie nun auch als höchs­te Reprä­sen­tan­tin den BV Voreifel.

Han­ne­lo­re Enders, eben­falls aus der St. Sebas­tia­nus und St. Huber­tus Schüt­zen­bru­der­schaft Rhein­bach, setz­te sich gegen ihre Kon­kur­ren­tin­nen durch und sicher­te sich die Wür­de der Bezirksliesel.

Aus der St. Huber­tus Schüt­zen­bru­der­schaft Ade­ndorf wur­den Marie Wag­ner neue Bezirks­bam­bi­ni­prin­zes­sin und Leo­nie Wag­ner neue Bezirks­jung­schüt­zen­prin­zes­sin. Isa­bel­le Enders aus der Rhein­ba­cher Bru­der­schaft konn­te die Wür­de der Bezirks­schü­ler­prin­zes­sin errin­gen. Den Titel des Bezirks­bür­ger­kö­nigs sicher­te sich Chris­ti­an Schae­fer aus Wormersdorf.

Allen Wür­den­trä­gern und Plat­zier­ten herz­li­chen Glückwunsch!

Auch wenn nicht alle Anwärter*innen vor­de­re Rän­ge errin­gen konn­ten, sind alle Betei­lig­ten Gewin­ner in der gro­ßen Schüt­zen­fa­mi­lie, in der Gemein­schaft für Glau­be, Sit­te und Heimat.
Noch bis in den Abend fei­er­ten die neu­en Majes­tä­ten ihre Erfol­ge mit Freun­den und Gäs­ten und reprä­sen­tie­ren nun für ein Jahr den Bezirks­ver­band Vorei­fel bei zahl­rei­chen Ver­an­stal­tun­gen auf Bezirks‑, Diö­ze­san- und Bun­des­ebe­ne und haben im Jahr 2025 beim Bun­des­fest in Mön­chen­glad­bach sowie beim Diö­ze­san­jung­schüt­zen­tag die Chan­ce, wei­te­re Titel für sich und ihre Bru­der­schaf­ten zu erringen.