Das diesjährige Patronatsfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf begann am frühen Nachmittag des 18. Januar im Altendorfer Schützenhaus mit dem Sebastianusmajestätenschießen und einem Glücksschießen. Sebastianuskönig wurde Jungschützenmeister Christian Klein und Sebastianusprinz Bambinischütze Joshua Seelig. Als Preise winkten für beide Holzpokale des Vogelbauers Peter Radermacher. Das Glücksschießen und damit jeweils einen Gutschein, gewannen Markus und Tom Feuser.
Am Abend feierte Pfarrvikar Franck Ahokou mit der Schützenfamilie die heilige Messe im Ersdorfer Pfarrheim, da die Kirche zurzeit wegen Deckenschäden nicht genutzt werden kann. Nach dem gemeinsamen Abendessen im Schützenhaus fand Brudermeister Hendrik Beer wertschätzende Worte für die Majestäten Bürgerkönigin Yvonne Reiser, Bambiniprinzessin Mara Tuschen, Schülerprinz Luis Granderath und Kaiser Ulrich Dold. Ulrich Dold wurde zudem für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt, was etwas ganz Besonderes ist.
Jugendsprecherin Clara Klein bekam die Ehrennadel für zehnjährige Mitgliedschaft. Der Gebrüder Merten-Gedächtnispokal für Engagement in der Jugendabteilung wurde Jugendsprecher Luis Granderath verliehen.
Brudermeister Hendrik Beer, der sich bereits vor seinem Eintritt in die Altendorf-Ersdorfer Bruderschaft im Jahr 2013 in der Jugendarbeit der Schützen engagierte, wurde für sein Engagement mit dem Jugendverdienstorden in Silber ausgezeichnet. Die Auszeichnung verlieh der stellvertretende Diözesanjungschützenmeister Daniel Ball. Der Brudermeister wurde damit überrascht und freute sich sichtlich.
Ein abwechslungsreiches Schützen-Quiz mit Jungschützenmeister Christian Klein rundete das Patronatsfest ab. In vier Teams wurden hier Fragen aus verschiedenen Kategorien beantwortet. Präses Pfarrer Maxeiner unterstützte eins der vier Teams, ebenso Pfarrvikar Ahokou und Diözesanvorstandsmitglied Daniel Ball.