Mit dem Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz ist der Bezirksbundesmeister des Bezirksverbands Sülztal Ernst-Guido Janßen für seinen herausragenden Einsatz in seiner Heimatbruderschaft St. Hubertus Schützenbruderschaft Kürten Olpe und im Bezirksverband ausgezeichnet worden.
Diese hohe Auszeichnung überreichte Diözesanschatzmeister Robert Nitsche im Anschluss an die Festmesse anlässlich des Schützenfestes der St. Hubertus Schützenbruderschaft Olpe vor der Kirche St. Margareta.
„Wenn ich das Alles vorlese, was hier auf diesem Zettel steht, dann stehen wir noch bis heute Nacht um 12 Uhr hier.“ bemerkte Robert Nitsche in seiner Laudatio. Neben zahlreichen Vorstandsämtern im erweiterten und geschäftsführenden Vorstand seiner Hubertusschützen, wurde Ernst-Guido Janßen 2012 stellvertretender Bezirksbundesmeister und übernahm 2014 das Amt des Bezirksbundesmeister, das er bis heute auf vorbildliche Art und Weise ausfüllt. Insgesamt blickt er damit auf über 30 Jahre Vorstandsarbeit in Bruderschaft und Bezirk zurück.
In seinen Dankesworten betone Ernst-Guido Janßen, dass ihm die Arbeit für das Schützenwesen immer Freude bereitet hat und es ihm eine Herzensangelegenheit ist. Auch nach seiner langen Amtszeit hat er große Ziele vor Augen. Ganz oben auf der Agenda stehen die Anschaffung einer Bezirksstandarte und Bezirksinsignien für den Bezirksverband Sülztal.