Neue Majestäten bei der Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf

Mittwoch, 17. September 2025

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf
eingesendet von: Christian Klein / Bild: Helga Klein

Am Sams­tag, dem 13. Sep­tem­ber, ermit­tel­ten die Schüt­zen­brü­der und Schüt­zen­schwes­tern der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Ers­dorf-Alten­dorf auf dem Schieß­stand des Alten-dorfer Schüt­zen­hau­ses die neu­en Majes­tä­ten. Die Betei­li­gung war gut. Die Bür­ger­ma­jes­tät wur­de am dar­auf­fol­gen­den Sonn­tag­nach­mit­tag ermittelt.

Zur Krö­nung am frü­hen Sonn­tag-abend begrüß­te Bru­der­meis­ter Hen­drik Beer vie­le Besu­cher, unter ihnen Prä­ses Pfar­rer Mi-cha­el Max­ei­ner und Orts­vor­ste­her Fer­di Koll, die gemein­sam mit dem Bru­der­meis­ter und mit Jung­schüt­zen­meis­ter Chris­ti­an Klein die Krö­nung der neu­en Majes­tä­ten durch­führ­ten. Bei den Bam­bi­ni­schüt­zen gab es fünf Anwär­ter. Hier wur­de Emi­li­an Beer mit dem 28. Schuss neu­er Bam­bi­ni­prinz. Neu­er Schü­ler­prinz wur­de Tom Feu­ser mit dem 94. Schuss auf den Rumpf. Er setz­te sich gegen vier Mit­strei­ter durch. Bei den Jung­schüt­zen errang Juli­an Rei­ser den Titel des Prin­zen (86. Schuss). Hier gab es drei Anwär­ter. De neue Köni­gin wur­de die 24-jäh­ri­ge Erzie­he­rin Michel­le Lam­bertz mit dem 179. Schuss. Sie setz­te sich gegen Schieß­meis­ter Rai­ner Tuschen, Bru­der­meis­ter Hen­drik Beer und Kas­sie­rer Simon Rei­ser durch und hol­te den Holz­vo­gel von der Stan­ge. Bür­ger­kö­ni­gin wur­de mit dem 263. Schuss Kati Soltani.

Beim Schie­ßen auf den Bür­ger­vo­gel betei­lig­ten sich bis zum Schluss 11 Bewer­ber. Die Schüt­zen-hal­le war gut gefüllt, als Bru­der­meis­ter Hen­drik Beer sich bei den schei­den­den Majes­tä­ten bedank­te. Die­se erhiel­ten zur Erin­ne­rung einen klei­nen Holz­vo­gel aus der Werk­statt von Vo-gel­bau­er Peter Radermacher.

Die Besu­cher lie­ßen die neu­en Majes­tä­ten mit einem lau­ten „Gut Schuss“ hochleben.