Am Samstag, dem 13. September, ermittelten die Schützenbrüder und Schützenschwestern der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf auf dem Schießstand des Alten-dorfer Schützenhauses die neuen Majestäten. Die Beteiligung war gut. Die Bürgermajestät wurde am darauffolgenden Sonntagnachmittag ermittelt.
Zur Krönung am frühen Sonntag-abend begrüßte Brudermeister Hendrik Beer viele Besucher, unter ihnen Präses Pfarrer Mi-chael Maxeiner und Ortsvorsteher Ferdi Koll, die gemeinsam mit dem Brudermeister und mit Jungschützenmeister Christian Klein die Krönung der neuen Majestäten durchführten. Bei den Bambinischützen gab es fünf Anwärter. Hier wurde Emilian Beer mit dem 28. Schuss neuer Bambiniprinz. Neuer Schülerprinz wurde Tom Feuser mit dem 94. Schuss auf den Rumpf. Er setzte sich gegen vier Mitstreiter durch. Bei den Jungschützen errang Julian Reiser den Titel des Prinzen (86. Schuss). Hier gab es drei Anwärter. De neue Königin wurde die 24-jährige Erzieherin Michelle Lambertz mit dem 179. Schuss. Sie setzte sich gegen Schießmeister Rainer Tuschen, Brudermeister Hendrik Beer und Kassierer Simon Reiser durch und holte den Holzvogel von der Stange. Bürgerkönigin wurde mit dem 263. Schuss Kati Soltani.
Beim Schießen auf den Bürgervogel beteiligten sich bis zum Schluss 11 Bewerber. Die Schützen-halle war gut gefüllt, als Brudermeister Hendrik Beer sich bei den scheidenden Majestäten bedankte. Diese erhielten zur Erinnerung einen kleinen Holzvogel aus der Werkstatt von Vo-gelbauer Peter Radermacher.
Die Besucher ließen die neuen Majestäten mit einem lauten „Gut Schuss“ hochleben.