Eine wertvolle Erfahrung machten die Quettinger Sebastianusschützen Ende September mit der „It’s for Kids Stiftung“ und ihrem Mutwald-Projekt für Kinder mit einer lebensbedrohenden Krankheit oder nach ihrer Genesung.
Die Stiftung hatte für eines ihrer Festivals in Leverkusen das Schützenbürgerhaus der Quettinger Bruderschaft und den dazu gehörenden Platz ausgesucht und die Sebastianer haben selbstredend ihre Räumlichkeiten und den Schützenplatz für diese wertvolle Initiative zur Verfügung gestellt. Und nicht nur das. Eine stattliche Anzahl von Mitgliedern hat zu dem Festival etliche selbstgebackene Kuchen und Waffeln sowie Softgetränke beigesteuert und dafür den Service bei der Ausgabe übernommen.
Ziel eines solchen Festivals ist es, den Kindern in ihrer schwierigen Lebenssituation Mut zu machen sowie auch ihre Eltern und Geschwister in der Begleitung zu unterstützen und zu stärken. Dazu gehören bei einem solchen Festival neben Speis und Trank auch zahlreiche Aktivitäten – von Zauberer und Gaukler bis hin zum Feuerschlucker.
Dem Leben zugewandt und Mut machend werden bei einem solchen Festival, und diesmal im Grüngürtel Quettinger Feld, der sich an den Schützenplatz anschließt, zahlreiche Obstbäume gepflanzt. Die große Dankbarkeit der Stiftung, sowie der Kinder und ihrer Eltern haben den Schützen den Einsatz an diesem Tag leicht gemacht und es war auch für sie eine wertvolle Erfahrung.





