Anfang Oktober wird in Köln-Niehl das traditionelle Schützen- und Oktoberfest gefeiert. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr der Besuch des neuen Oberbürgermeisters Torsten Burmester.
Dieser wurde kurzerhand zum Ehrenoffizier der Niehler Schützen befördert und gleichzeitig Ehrenmitglied der Schützenbruderschaft mit eigener Uniform. Damit ist der neue OB nunmehr auch Teil der großen Schützenfamilie im BHDS. Mit der Verbindung des Schützenfestes mit einem Oktoberfest möchte die Bruderschaft unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ die Bevölkerung in besonderer Weise in das Festgeschehen einbinden. Diesem Motto folgend, stellen die Niehler Schützen ihr Vereinsgelände über das Jahr auch anderen Ortsvereinen kostenlos zur Verfügung. Diese unterstützen die Bruderschaft im Gegenzug dann bei der Durchführung des Schützen- und Oktoberfestes. Dieser Zusammenhalt ist Teil des dörflichen Charakters, den sich das kleine Fischerdorf im Norden Kölns bis heute erhalten hat.
So ist es nicht verwunderlich, dass die Besucherzahlen des Festes wiederum enorm waren. Am traditionellen Schützenteil des Festes mit Vogelschießen, Zapfenstreich und Krönung nahmen alle Bruderschaften des Bezirkes Köln Süd teil. Zum traditionellen Oktoberfest am Tag danach war das ganze Dorf auf den Beinen und die Stimmung kochte. In einem harten Kampf, das hölzerne Federvieh von der Stange zu holen, konnte der ehemalige Bundesprinz Stefanos Papadopoulos mit dem 62. Schuss die Königswürde erringen.
Ihm zur Seite stehen seine beiden Ritter Britta Kremer-Boland und Martin Krüger. Prinz der Bruderschaft wurde Rojin Elmian. Der neue Bürgerkönig heißt Lukas Basler und Gina Hecker sicherte sich den Titel der Bürgerkönigin. Für die Karnevalisten gab es einen eigenen Pokal, den sich Markus Scheler erkämpfte. Der Veedelspokal ging an die neue Bürgerkönigin Gina Hecker. Den Pokal der Schützenbruderschaften konnte Svenja Gäs aus Köln Zollstock mit nach Hause nehmen. Als besondere Auszeichnung erhielt Petra Häcker das St. Sebastianus Ehrenkreuz und Anita De Bruyne wurde zum Ehrenmitglied der Bruderschaft ernannt.
