Neuer Kölner Oberbürgermeister jetzt auch Schützenbruder

Sonntag, 12. Oktober 2025

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Köln Niehl
eingesendet von: Ingo Haecker

Anfang Okto­ber wird in Köln-Niehl das tra­di­tio­nel­le Schüt­zen- und Okto­ber­fest gefei­ert. Ein beson­de­res High­light war in die­sem Jahr der Besuch des neu­en Ober­bür­ger­meis­ters Tors­ten Burmester.

Die­ser wur­de kur­zer­hand zum Ehren­of­fi­zier der Nieh­ler Schüt­zen beför­dert und gleich­zei­tig Ehren­mit­glied der Schüt­zen­bru­der­schaft mit eige­ner Uni­form. Damit ist der neue OB nun­mehr auch Teil der gro­ßen Schüt­zen­fa­mi­lie im BHDS. Mit der Ver­bin­dung des Schüt­zen­fes­tes mit einem Okto­ber­fest möch­te die Bru­der­schaft unter dem Mot­to „Gemein­sam sind wir stark“ die Bevöl­ke­rung in beson­de­rer Wei­se in das Fest­ge­sche­hen ein­bin­den. Die­sem Mot­to fol­gend, stel­len die Nieh­ler Schüt­zen ihr Ver­eins­ge­län­de über das Jahr auch ande­ren Orts­ver­ei­nen kos­ten­los zur Ver­fü­gung. Die­se unter­stüt­zen die Bru­der­schaft im Gegen­zug dann bei der Durch­füh­rung des Schüt­zen- und Okto­ber­fes­tes. Die­ser Zusam­men­halt ist Teil des dörf­li­chen Cha­rak­ters, den sich das klei­ne Fischer­dorf im Nor­den Kölns bis heu­te erhal­ten hat.

So ist es nicht ver­wun­der­lich, dass die Besu­cher­zah­len des Fes­tes wie­der­um enorm waren. Am tra­di­tio­nel­len Schüt­zen­teil des Fes­tes mit Vogel­schie­ßen, Zap­fen­streich und Krö­nung nah­men alle Bru­der­schaf­ten des Bezir­kes Köln Süd teil. Zum tra­di­tio­nel­len Okto­ber­fest am Tag danach war das gan­ze Dorf auf den Bei­nen  und die Stim­mung koch­te. In einem har­ten Kampf, das höl­zer­ne Feder­vieh von der Stan­ge zu holen, konn­te der ehe­ma­li­ge Bun­des­prinz Ste­fa­nos Papado­pou­los mit dem 62. Schuss die Königs­wür­de erringen.

Ihm zur Sei­te ste­hen sei­ne bei­den Rit­ter Brit­ta Kre­mer-Bol­and und Mar­tin Krü­ger. Prinz der Bru­der­schaft wur­de Rojin Elmi­an. Der neue Bür­ger­kö­nig heißt Lukas Bas­ler und Gina Hecker sicher­te sich den Titel der Bür­ger­kö­ni­gin. Für die Kar­ne­va­lis­ten gab es einen eige­nen Pokal, den sich Mar­kus Sche­ler erkämpf­te. Der Veedels­po­kal ging an die neue Bür­ger­kö­ni­gin Gina Hecker. Den Pokal der Schüt­zen­bru­der­schaf­ten konn­te Sven­ja Gäs aus Köln Zoll­stock mit nach Hau­se neh­men. Als beson­de­re Aus­zeich­nung erhielt Petra Häcker das St. Sebas­tia­nus Ehren­kreuz und Ani­ta De Bruy­ne wur­de zum Ehren­mit­glied der Bru­der­schaft ernannt.