Eine besondere Wertschätzung durfte der Präses der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf am letzten Sonntag im Januar erfahren. Anlässlich des Titularfestes und der anschließenden Jahreshauptversammlung ehrten die Mitglieder Pastor Benedikt Zervosen für sein zwanzigjähriges Wirken als Präses der Bruderschaft. Im Zuge der Zusammenlegung der Gemeinden im Jahr 2006 war Pastor Zervosen zum Präses der Bruderschaft berufen worden.
Seitdem begleitet er die Lintorfer Schützen in verlässlicher und stets menschlicher Weise.
In seiner Laudatio blickte Schützenchef Andreas Kellersmann augenzwinkernd auf diese gemeinsame Zeit zurück: „Lieber Benedikt, seit nun zwanzig Jahren bist du unser Präses. Immer wieder überraschst du uns. Vor zwei Jahren bist du für viele vollkommen unerwartet als Neusser Schütze mit zum Bundesfest nach Mayen gefahren. Für viele Schützen wurde dabei aus dem Pastor ein Mensch und ein Schütze.“ Da den Lintorfer Schützen bekannt war, dass Pastor Zervosen bereits vor Jahren mit der höchsten Auszeichnung für Präsides geehrt worden war, entschieden sich die Mitglieder bewusst für einen anderen Weg. Gemeinsam sammelten sie die finanziellen Mittel, um ihrem Präses ein ganz persönliches Geschenk zu überreichen.
Zum zwanzigjährigen Jubiläum erhielt Pastor Zervosen eine eigens angefertigte Stola. Auf der linken Seite ist das Wappen von Lintorf eingestickt, auf der rechten Seite der heilige Sebastianus mit dem Pfeilkreuz der Schützen – ein Symbol für die enge Verbundenheit zwischen Kirche, Bruderschaft und Schützenwesen. Sichtlich gerührt bedankte sich der Präses in einer kurzen Ansprache: „Dass etwas Besonderes kommen würde, hatte ich mir schon gedacht, nachdem der Chef mich mehrfach gefragt hatte, ob ich zur Versammlung komme. Aber mit einem so kostbaren und persönlichen Geschenk habe ich nicht gerechnet.“
Zum Abschluss lüftete Schützenchef Kellersmann noch ein kleines Geheimnis: Da sich die bisherige Formation von Pastor Zervosen in Neuss auflösen wird, hat dieser sich künftig stärker nach Lintorf orientiert.
Seit Anfang des Jahres ist Pastor Benedikt Anwärter im Jäger-Korps der Bruderschaft. Mit einem Schmunzeln fügte Kellersmann hinzu, dass dies auch den Schatzmeister freuen werde – denn dann sei künftig selbstverständlich auch der Jahresbeitrag fällig.
Die Ehrung machte einmal mehr deutlich, wie eng das Band zwischen dem Präses und der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf in den vergangenen zwei Jahrzehnten gewachsen ist. Die Stola wurde von en Schwestern der Abtei Mariendonk handgewebt und bestickt. Zur Finanzierung ihrer Abtei freuen sich die Schwestern über weitere Aufgaben. Die Paramenten-Werkstatt stellt nicht nur liturgische Gewänder und Fahnen her, sie reparieren diese auch. Weitere Infos unter https://mariendonk.de
