Am Samstag den 29.November 2025 hatte die St. Vinzentius Schützenbruderschaft Oberaußem zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen eingeladen. Im Anschluss wurden die neuen Majestäten 2026/27 ausgeschossen, mit anschließender besinnlicher Adventfeier.
Dabei wurde die Versammlung ca.12 Minuten nach Beginn „geplant gecrasht“!
Sie wurde durch den stellv. Diözesan-Bundesmeister Peter Horst und dem Bezirksvorstands Ehrenmitglied Loni Schneider unterbrochen. Grund war die hohe Auszeichnung unseres 2.Brudermeisters Norbert Boes mit dem Schulterband zum SEK für seine langjährigen Verdienste um das Schützenwesen. Dieser hatte sich aus Altersgründen nicht zur Wiederwahl seines Amtes gestellt. Für ihn war es natürlich eine große Überraschung.
Beim Ausschießen des neuen Schützenkönigs 2026/27 mit drei Wettbewerbern, hatte Phil Cossmann das nötige Glück auf seiner Seite und holte mit dem 40. Schuss den Vogel von der Stange. Den Titel des Schülerprinzen konnte Emiel Kurz für sich verbuchen und wird damit, wie unser Schützenkönig, zu Pfingsten 2026 feierlich gekrönt werden! Beiden Majestäten unseren Glückwunsch und eine tolle Regentschaft.
Wenn man bedenkt, dass wir im Dezember 2017 noch zwei Auflösungsversammlungen hatten, bei denen glücklicherweise die nötige Stimmenmehrheit nicht zustande kam, sind wir aktuell mit ca. 15 aktiven Schützen wieder auf einem guten Weg, um weiter Geschichte zu schreiben. Denn schließlich konnten wir im Jahr 2025 doch unser 475-jähriges Bestehen feiern. Dafür bekamen wir durch Romina Plonsker MdL die Ehrenplakette des Landes NRW überreicht und auch unser Bürgermeister der Stadt Bergheim, Herr Volker Mießeler ließ es sich nicht nehmen, uns zu unserem 475- jährigen Jubiläum persönlich vor Ort zu gratulieren.
Und so hoffen wir, in 25 Jahren dann auch unser 500-jähriges Bestehen groß feiern zu können.
