Auch in diesem Jahr hat Königswinters Bürgermeister Lutz Wagner Vereine, Schulen, Kindergärten, politische Akteure, Unternehmen und private Initiativen dazu aufgerufen, in einem selbst ausgewählten Bereich im Stadtgebiet gemeinsam Müll einzusammeln.
Die Ortskerne, die Umgebung von Sportstätten und Schulen, die Landesstraßen zwischen den Ortsteilen, die Wirtschaftswege und Waldränder sowie die Ufer der Gewässer sollen durch die Aktion vor Beginn der Vegetationsperiode vom achtlos verstreuten Müll befreit werden. Jede Gruppe sucht sich ein Gebiet in ihrer direkten Nachbarschaft zum Sammeln des Mülls aus.
Mit dabei auch eine bunte Schar von Mitgliedern der beiden Sankt Sebastianus Schützen-Bruderschaften aus der Königswinterer Altstadt. Sie hatten sich das Gelände rund um ihr Zeughaus an der Straße „In der Gais“ vorgenommen, wozu auch ein großer vornehmlich von Touristen genutzter Parkplatz gehört.
Nach etwa zwei Stunden war die Arbeit getan und zahlreiche Müllsäcke warteten auf den Abtransport durch den städtischen Bauhof.