Bruderschaft zeigt gelebte Brüderlichkeit

Mittwoch, 19. Februar 2025

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: Schützenbruderschaft Lintorf 1464 e.V.
eingesendet von: Andreas Kellersmann

Wie in jedem Jahr fand bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Lin­torf 1464 e.V. eine Hut­samm­lung unter den Mit­glie­dern statt.

Dies­mal wur­de für ein vier­jäh­ri­ges Kind mit kogni­ti­ven Stö­run­gen gesam­melt. „Das Geld, das wir heu­te zusam­men­le­gen, wird für tier­un­ter­stütz­te The­ra­pien ein­ge­setzt, deren Kos­ten lei­der nicht von der Kran­ken­kas­se über­nom­men wer­den“, erklär­te der 1. Vor­sit­zen­de Andre­as Kellersmann.

Als der Hut am Ende der Samm­lung zurück­kam, konn­te der Kas­sie­rer die beein­dru­cken­de Sum­me von über 1.700 Euro zäh­len. Die Bru­der­schaft run­de­te den Betrag groß­zü­gig auf 2.000 Euro auf, den zwei Mit­glie­der des Haupt­vor­stands der Bru­der­schaft den begeis­ter­ten Eltern des Kin­des wenig spä­ter über­rei­chen konnten.

Die Hut­samm­lung hat eine lan­ge Tra­di­ti­on in der Lin­tor­fer Bru­der­schaft. In der Ver­gan­gen­heit wur­den bereits ver­schie­de­ne sozia­le Pro­jek­te und bedürf­ti­ge Per­so­nen unter­stützt. So half man jah­re­lang einem Geschwis­ter­paar, das sei­ne Eltern bei einem Ver­kehrs­un­fall ver­lo­ren hat­te. Auch die Arbeit der AWO Anger­land wur­de in den letz­ten Jah­ren bereits zwei­mal bedacht. Im ver­gan­ge­nen Jahr flos­sen 1.000 Euro an den För­der­ver­ein der Hein­rich-Schmitz-Schu­le, um das Prä­ven­ti­ons­pro­jekt „Mein Kör­per gehört mir“ zu unter­stüt­zen. Die­ses Pro­gramm soll Grund­schul­kin­der stär­ken und sie vor Miss­brauch schützen. “

Bru­der­schaft kommt von Brü­der­lich­keit. Unse­re jähr­li­chen Spen­den zei­gen, dass wir unse­re Wer­te nicht nur pre­di­gen, son­dern auch leben“, beton­te Kel­lers­mann abschließend.