Erinnerungsbäume zum Abschluss des Jubiläumsjahres

Samstag, 30. Dezember 2023

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Kunibertus Schützengesellschaft Gymnich
eingesendet von: Annalena Marx

Die St. Kuni­ber­tus Schüt­zen­ge­sell­schaft Gym­nich blickt auf 175 Jah­re Ver­eins­ge­schich­te zurück und fei­er­te in die­sem Jahr ihr Jubi­lä­um. Vie­le Ver­an­stal­tun­gen, gebun­den an Tra­di­ti­on und Zukunft, konn­te die Gesell­schaft aus­rich­ten. Der Auf­takt die­ses beson­de­ren Jah­res bil­de­te der Fest­kom­mers im April und es folg­ten das gro­ße Jubi­lä­ums­schüt­zen­fest, das Schloss­fest in Grün im Gym­ni­cher Schloss sowie das tra­di­tio­nel­le Patronatsfest.

Neben die­sen gro­ßen Fei­er­lich­kei­ten rich­te­te der Ver­ein auch ein Dorf­schie­ßen für die ört­li­chen Ver­ei­ne, eine Fahr­rad­tour, ein Zelt­la­ger für die jüngs­ten Mit­glie­der sowie vie­le wei­te­re Tref­fen für die Kin­der und Jugend­li­chen aus. Ein wei­te­rer Höhe­punkt war der Fami­li­en­tag, zu dem auch die Kin­der mit ihren Fami­li­en der Gym­ni­cher Kin­der­gär­ten und der Grund­schu­le ein­ge­la­den wurden.

Es war ein groß­ar­ti­ges und gelun­ge­nes Jubi­lä­ums­jahr, wel­ches nicht nur die Mit­glie­der, son­dern auch die Besu­cher begeis­tern konn­te! Zum Abschluss die­ses Jah­res und als Erin­ne­rung an das Jubi­lä­ums­mot­to „Tra­di­ti­on-Herz-Zukunft“ setzt der Ver­ein noch ein­mal ein Zei­chen und hat unter dem Aspekt der Zukunft 10 Bäu­me gepflanzt.  Bäu­me wer­den zukünf­tig in unse­ren Städ­ten und Gemein­den eine noch grö­ße­re Rol­le spie­len, als Sie es der­zeit tun. Sie spen­den Schat­ten und sen­ken durch Was­ser­ver­duns­tung die Umge­bungs­tem­pe­ra­tur. Sie sind Sau­er­stoff­pro­du­zent, Koh­len­stoff­spei­cher, Staub­fil­ter und Lebens­raum für Tie­re. Die St. Kuni­ber­tus Schüt­zen­ge­sell­schaft möch­te als Vor­bild die­nen. Daher wur­den ver­schie­de­ne Arten Eichen‑, Gink­go- und Ahorn­bäu­me im Schloss­park von Schloss Gym­nich und auf dem eige­nen Schüt­zen­ge­län­de gepflanzt.

Die ver­schie­de­nen Baum­ar­ten wur­den nicht ohne Hin­ter­grund gewählt, denn sie tra­gen eine beson­de­re Bedeu­tung für die Gesell­schaft. Die Eichen­bäu­me, die nun im Schloss­park und auf dem Schüt­zen­platz ste­hen, gehö­ren der glei­chen Sor­te an, wodurch man die Tra­di­ti­on und Ver­bin­dung von Schloss Gym­nich und der Schüt­zen­ge­sell­schaft sym­bo­li­sie­ren will.

Die drei Gink­go Bäu­me, wel­che auf dem Schüt­zen­ge­län­de gepflanzt wur­den, ste­hen für die drei Säu­len des Jubi­lä­ums­mot­tos Tra­di­ti­on, Herz und Zukunft.

Das Herz der Kuni­ber­tus-Schüt­zen wird durch die drei neu­en Ahorn­bäu­me reprä­sen­tiert. Nach dem Bau des Schüt­zen­hau­ses vor 147 Jah­ren wur­den aus­schließ­lich Ahorn­bäu­me auf dem Gelän­de gepflanzt. Durch die jun­gen Bäu­me wird nun dar­an erinnert.

Es war ein ereig­nis­rei­ches Jahr für die St. Kuni­ber­tus Schüt­zen­ge­sell­schaft Gym­nich. Der Ver­ein bedankt sich bei allen Besu­che­rIn­nen, Spon­so­rIn­nen und vor allem bei allen, die durch ihre tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung die­ses Jubi­lä­ums­jahr ermög­licht haben. Die Gesell­schaft blickt freu­dig in eine viel­ver­spre­chen­de und aus­sichts­rei­che Zukunft, um die Ver­eins­ge­schich­te weiterzuschreiben.