Nachruf Stephan Langel

Dienstag, 7. Januar 2025

Berichts-Kategorie: Nachrufe
Bruderschaft: Bezirksverband Bonn
eingesendet von: Norbert Hopp

Am 25. Dezem­ber 2024 ver­starb im Alter von 74 Jah­ren unser Ehren­mit­glied im Vor­stand des Bezirks­ver­ban­des Bonn im Bund der His­to­ri­schen Deut­schen Schüt­zen­bru­der­schaf­ten Ste­phan Langel.

1967 trat Ste­phan Lan­gel in die St. Seb. Schüt­zen­bru­der­schaft Pop­pels­dorf ein. Von da an beklei­de­te er in sei­ner Bru­der­schaft vie­le Vor­stands­äm­ter, wie Bru­der­meis­ter, Schieß­meis­ter, und Jungschützenmeister.

Er reprä­sen­tier­te die Bru­der­schaft 4 x als König und ein­mal als Kai­ser. Für den Vor­stand des Bezirks­ver­ban­des Bonn wur­de Ste­phan 1990 zum stv. Bezirks­schieß­meis­ter gewählt und führ­te die­se Vor­stands­tä­tig­keit auf Bezirks­ebe­ne sowie auf der Diö­ze­sa­ne­be­ne zum Erfolg des sport­li­chen Schie­ßens aus. Dafür erhielt er 1988 das Ehren­kreuz des Sports in Bron­ze und 1998 in Sil­ber. Ab 2005 trug er auch als stv. Bun­des­meis­ter zur erfolg­rei­chen Arbeit vom Vor­stand des Bezirks­ver­ban­des Bonn bei. Im Janu­ar 2023 ernann­te man Ste­phan Lan­gel zum Ehren­mit­glied des Bezirksvorstandes.

Das Schüt­zen­we­sen war sein Ein und Alles.

Für sei­nen vor­bild­li­chen Ein­satz für die Belan­ge der Schüt­zen im All­ge­mei­nen und ins­be­son­de­re für die des Bezirks­ver­ban­des Bonn erhielt er vie­le Aus­zeich­nun­gen: 1979 SVK, 1988 HBO, 1996 SEK und 2010 das Schul­ter­band. Die Wür­de des Bezirks­kö­nigs konn­te Ste­phan 1989 und 2018 errin­gen. Wir wer­den Ste­phan stets ein ehren­des Andenken bewahren.